<
Samstag, 24. Februar 2007
Und suche mein Glück in der Ferne ...
Beim Zappen (an dieser Stelle muss ich gestehen, ich bin ein TV-Junkie, das, was Michael Mittermeier mal in seiner ersten Show als Multimedia-Child" bezeichnet hat, doch dazu ein anderes Mal mehr) bin auf eine der zur Zeit zahlreich laufenden Doku-Soaps über Auswanderer gestoßen - und hängen geblieben, und es war nicht mein erster Kontakt mit solchen Serien. Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Snob, aber eine Frage stelle ich mir dabei immer wieder: Nicht die Frage was eine Familie dazu treibt Deutschland zu verlassen, das kann ich sogar noch nachvollziehen, wenn es mit Jobs schwierig ist oder für die Gesundheit gut oder weil man einfach weg will. Aber was treibt 80% dieser Familien dazu, in eine Land auszuwandern, dessen Sprache sie nicht sprechen? Andersrum: wenn ich mich dazu entschließe, alle Brücken hinter mir abzubrechen, dann bereite ich das eine Zeitlang vor, oder? Und dann bleibt doch auch (theoretisch) noch genügend Zeit, sich zu mindest Grundkenntniss z.B. von Spanisch anzueignen. Ein paar der gezeigten Menschen taten das auch, lernten finnisch, norwegisch oder auch englisch. Aber man kann doch nicht nach Mallorca oder Tenerifa auswandern und denken "Die sprechen da bestimmt alle Deutsch". Versteh ich nicht. Ich könnte, da ich zu faul bin, dann eben nur in ein englischsprachiges Land gehen. Bin ich nun ein akademischer Snob und muß ein schlechtes Gewissen haben?

... comment

 
Also...
wir wollen ja auch weg, daher liegt hier auch schon ein CD ROM Sprachkurs und das Heft vom Sprachcenter, des Weiteren ein Buch über das Land und ein Buch mit Auswandererberichten.
Aber wenn ich diese ganzen Leute sehe, die alles abbrechen und ohne Planung da hin gehen, dann bekomm ich echt Agressionen. Wie sie haben kein Geld für die Kaution, ach und wie sie haben noch keine Wohnung und wie sie haben vier Kinder und der älteste hat seine Lehre in Deutschland abgebrochen, wie ihre Möbel kommen in vier Stunden und wie sie haben null Planung wie das Schulsystem hier abläuft ach und sie sprechen kein Wort spanisch...sorry, dass ist zum scheitern verurteilt bevor es begonnen hat und macht mich sehr agressiv!

... link  


... comment